Hallo liebe Gemeinde,
Da ich schon oft über die Frage gestolpert bin, was eigentlich der Betriebsmodus im Zendure Manager der Z-HA Integration macht, dachte ich ich teste das jetzt einfach mal selber.
Hardware: 2xSF2400 mit je 2xAB3000X
Getestet: Smarte Leistungsregelung
Nach 3 Tagen im Test unter verschiedenen Bedingungen kann ich folgendes dazu sagen:
Die smarte Leistungsregelung ist ein Werkzeug, dass es einem erlaubt ohne Cloud und vollkommen lokal, kompatible Geräte wie im Smart CT Modus der Zendure App zu steuern.
Die Regelung ist dabei deutlich schneller und cleverer (zumindest im Betrieb von mehr als einem Gerät) als die zendureeigene Regelung über die Cloud, die ist träge und sehr einfallslos. Mein Netzbezug durch Regelträgheit hat sich um ca 75% im Vergleich zur HEMS Steuerung reduziert.
Die Regelung ist sogar so gut, dass ich heute mein eigenes Regelprojekt eingestampft, die Z-HA Regelung adaptiert und auf meine Bedürfnisse hin weiterentwickelt habe.
FAZIT: Wer lokale Steuerung möchte und keine Angst vor Home Assistant hat, braucht nicht darauf warten, dass Zendure endlich mal mit der lokalen Steuerung aus der Soße kommt. Alles schon da und die Einrichtung von HA und der Z-HA Integration ist wirklich kein Hexenwerk.
Viel Spaß beim ausprobieren…😉