Ich hatte seit 2023 nur ein BKW ohne Speicher. Da ich in einen Jahr ca. 400 kW an den Netzbetreiber verschenkt habe wollte ich das ändern. Anfang 2024 fing ich an zu recherchieren, da waren auch andere Anbieter die ich im Auge hatte. Von Zendure war der Hub 2000. Dann kam im Feber 2024 der Hyper heraus. Für mich interessant, weil er Notlanden aus dem Netz kann. Schneller regelt, auch mit original Software. Falls ich ihn draußen aufstellen würde, wäre er Wasserdicht. Dann kam nach die Offgrid Leiste für Notstrom dazu. Und ab Herbst 2024 die lokale Kommunikation mit Shelly oder Ecotracker. Das war für mich das wichtigste. Da sagte dann mein Bauchgefühl: Nimm den Hyper. Darum habe ich ihn genommen. Habe bis heute keine Probleme. Habe ihn seit Feber 2025. Hätte ich ein Monat früher bestellt, hätte ich den Hub2000 genommen. Dann wäre der ACE1500 nachgekommen. Wahrscheinlich würde er jetzt mit alternativer Software laufen. Aber solange er funktioniert würde ich in sicher nicht tauschen. Wozu auch....