Servus Z-HA Team,
erstmal vielen Dank für die Bereitstellung eurer Integration.
Bei mir läuft es einwandfrei mit:
- Zendure Solarflow AC2400
- 3x AB3000X
Der Zendure Manager steht durchweg auf "Smarte Leistungsregelung" und funktioniert einwandfrei mit meinem Hoymiles Wechselrichtern, welche über OpenDTU eingebunden sind.
Als MQTT Server habe ich unter Proxmox ein eigener Server der auch in HomeAssistsant eingebunden ist.
Als Sicherungsgruppe habe ich max 2400 Watt.
Angeschlosse ist der Zendure AC2400 nicht per Schuko Stecker sondern direkt über einen eigenen 16A Hager Schutzschalter in einem Extra Sicherungskasten in welchem auch die Hoymiles Wechselrichter angeschlossen sind.
Alles läuft über eine eine Sicherung im Hauptkasten im Keller auf der Leitung L1.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich überlege gerade eine zweite Steuereinheit "Zendure Solarflow AC2400" zu kaufen und möchte beide jeweils auf 2400 Watt stellen als Sicherungsgruppe. (Um eben die maximalen 4800 Watt) ins Haus speisen zu können falls benötigt.
- Kann ich einfach die zweite Einheit dann innerhalb der HA Intergration nutzbar machen und kümmert sich der Zendure Manager von der HA Integration selbstständig um das Laden und Entladen beider Zendure Einheiten?
- Also HEMS ausschalten. MQTT Daten in der Zendure App hinterlegen wie bei der ersten Einheit und dann sollte die zweite Einheit einfach sichtbar sein?
- Muss ich etwas beachten bei der Einstellung?#
- Sollte die Aufteilung beider EInheiten bezüglich Akkus gleich sein? (Jeweils 2,3 und soweiter oder kann es auch verteilt werden, dass die erste Einheit 3 Akkus hat und die zweite Einheit 2 Akkus hat? )
Herzlichen Dank für die Unterstützung und das Engagement von euch.
Wirklich Klasse.
Hätte ich eure Integration gleich entdeckt, hätte ich nicht selbst Automationen und einiges ans Skripten programmieren müssen für die Steuerung :-D
Als als P1 Sensor nutze ich den IOMeter, da dieser direkt von meinem Stromzähler den aktuellen Verbrauch nimmt und nicht einfach irgendwie misst 🙂
LG
Flo
Anbei kurze Darstellung in HomeAssistant Energy Dashboard.
Es wird nur eingespeist wenn die Speicher voll sind. Daher neue Einheiten. Bzw wird nur Netz bezogen wenn wir über die 2400 Watt kommen. Also Backoffen an, Herdplatte an und dann zwischen 3500 und 4200 Watt Verbrauch kommen.