Ich lass meine Akkus aktuell mal "leer" laufen um zu schauen ob der Hyper noch immer bei 2.78V Zellspannung nachlädt oder ob eines der letzten Firmware Updates daran was geändert hat. Zumindest war das mein Plan, irgendwie dreht das Wetter wieder auf Sonne und trotz Überschussladen bin ich wieder bei 50% 😃

Ich mach mal Erbsenleserei: Bisher sieht es so aus als würde "50% zu 0%" ca 4-5 Wochen dauern bei ca 1.5kwh Restkapazität. Plus minus Kurve im Entladeknick werden es sicherlich eher <4 werden was bedeutet der Hyper braucht Standby in etwa 5W.
Einfach nur nach der Zellspannung zu urteilen war die letzte Kalibrierung am 13.10. --> nach dem Entladen auf ca 50% = 3.3/3.29V. Stand heute sind ca 49% = 3.3/3.29V; Das müsste eigentlich bedeuten das es fast keine SOC Verschiebung (zwischen 50% und 35%) gibt...
Was ich aber vermute, dass sich die Verteilung der Spannungen zwischen min & max verändert und das genau der Teil sein wird der bei der Kalibrierung gerade gebogen / im SOC nicht beachtet wird.
Mal schauen ob am 13.11. dann die automatische Kalibrierung los legt, wie lange die + eine folgende dann dauert. Ich versuche mal nicht vorher schon nachzuladen. Sollte man ja sehen können "ob es dem Akku schadet länger ohne Kalibrierung unterwegs gewesen zu sein"