ZenUser21d6eEt9 Nach Durchsicht meiner mqtt Daten habe ich gesehen, dass am 27.10.25 die 3.16 Volt bei 43 % SOC erreicht waren.
Dann hat iobroker das Einspeisen gestoppt.
Wenn das Bild zu diesen Sätzen hier gehört, würde ich allerdings die Kritik an diesem Beispiel relativieren. Das sieht nach einem großen Lastszenario aus. 800W ? Oder mehr ? Sorgt naturgemäß für einen richtig großen Spannungsabfall.
Meine These hier: dass die Abschaltung bei 3,16V zu früh zugeschlagen hat, denn wenn der Akku richtig leere gewesen wäre, würde der sich nicht so schnell und leicht auf 3,22V erholen.
Auf Grund der großen Spannungsabfälle ist die pure Betrachtung der Spannung leider auch kein hinreichendes Indiz für leer insbesondere im Bereich zw. 3,1V und 3,3V, welches der natürliche Betriebsbereich eines LifePO4 ist.
Schnelltest
Mein Akku steht gerade bei 39% mit 3,22V bei 380W Abfluss.
Innerhalb von 2 Minuten erholt sich die Spannung auf 3,26V nach Stoppen der Einspeisung.
Nach dem Hochfahren auf 650W bricht die Spannung ein auf 3,18V.
den Test habe ich nicht mal zu Ende gefahren bis 800W.
SOC IMMER NOCH BEI 39% weit weg von LEER ( der hatte heute seine 100%)
0,1….0,15V. Spannungsunterschied zw. Hochlast und Niedriglast muss man schon einkalkulieren. Notstopp bei 3,16 V ist zu früh.
Da Du einen Hyper benutzt, würde ich die Reissleine vermutlich nicht so hoch bei 3,16 V ansetzen. Vermutlich stoppt die Einspeisung schon bevor der Akku eigentlich wirklich leer ist.
Bin mir sogar ziemlich sicher,dass der Akku weit weg von leer war (3,22 V) und der SoC von irgendwas um die 40 gar nicht so weit weg von der Wahrheit, es sei denn du lieferst noch die Ah, die den Akku verlassen haben.
Am Ende sind wir uns einig, der SoC ist nicht geil.
Nur allein auf die Spannung zu setzen ohne andere Infos ist auch nur bedingt eine vollständige Lagebetrachtung.
Auf Grund der Mega flachen Spannungskurve sagen Spannungen zw. 3,1 und 3,3 V eigentlich leider auch gar nichts aus zum Ladezustand des Akkus.
Lastzustand und abgeflossene Arbeit liefern den notwendigen Kontext zur Bewertung.