[unknown]Hey Holger,
alles bestens ich spüre hier keine Spannungen ich sehe das alles relativ locker. Das Ding ist halt, diese Systeme sind wie sie sind. Im Grunde der Sache echt gut aber hin und wieder gibt es Dinge die sich manch einer für seinen Usecase wünscht. Hier spielt Zendure für mich halt eine seiner größten Stärken aus und zwar die Möglichkeit an die benötigten Daten dran zu kommen und diese ebenfalls an die Geräte zu senden usw. Habe mich vor gut einem Jahr diesem Thema gewidmet und viel probiert, viel Frust gehabt aber es schlussendlich für mich zu was gemacht, was sicherlich weit weg von perfekt oder professionell ist aber es funktioniert.
Was ich mit Posts zu diesen Themen Versuche, ist lediglich dem ein oder anderen Spaß, Interesse oder wenigstens eine Idee mitzugeben was alles gehen kann. Das dies nicht immer auf offene Ohren stößt, daran habe ich mich lange gewöhnt.
Wie gesagt, mein Angebot steht, solltest du irgendwann mal Bock darauf haben, lass es mich wissen. Die OpenWB neulich habe ich aus der Ferne via Teamviewer ans laufen gebracht und der Mensch war mehr als glücklich, das macht mir Freude und ist doch was tolles.
Wenn es sich über eine einfache Shelly Szene lösen lässt, probier es doch mal so aus, das ist dann der einfachste Weg denke ich.
Beste Grüße aus dem kalten NRW
Sven