UB1966 Im ZENKI Modus wird bei niedrigen Strompreisen nicht geladen. Quelle für Preisinfo ist eingerichtet. Im Stromtarifmodus funktioniert es. Funktioniert das bei irgendwem?
Ordnas Ja funktioniert aber erst nach einer Woche. Zenki erstellt erst eine Prognose und fängt erst dann mit dem Laden nach Bedarf an.
Steve55 Bei mir passiert auch nach Monaten nichts, es bleibt auch immer bei noch 7 Tage Training nötig.
Ordnas Stimmt meist lädt es am Ende der günstigen Phase und berechnet den Wandelverlust nicht mit ein. Lädt zB auch bei 3ct Preisunterschied. Das hatte ich mal als Verbesserungswunsch vorgeschlagen.
Steve55 Ich habe ZenKI seit Monaten aktiviert und hatte hier dazu auch im September bereits einen Beitrag geschrieben.
ZenUser17cB7VP Damit das wirtschaftlich ist, müsste Zenki wissen, wie hoch der Preisunterschied zwischen Laden und Entladen ist. Das ist für Morgen an heute um 12:40 bekannt. Wenn die Unterschiede für mehrere Tage genutzt werden sollen (z.B. Entladen am Folgetag), braucht es ein Vorhersagemodell.
UB1966 Interessanterweise zeigt er heute z.B. in der Prognose mehr oder weniger keinen Solarüberschuss, trotzdem soll der Akku mit 8KWh bis 17:00 Uhr geladen sein. Also das ginge ja nur aus dem Netz, da liegt der Preis bei 16 Cent und ich habe 17 Cent als Schwellwert für günstigen Strom eingestellt. Letztendlich waren es genau diese Versprechen von dynamischer Umschaltung zwischen Solarbezug und dynamischem Strompreis wegen derer ich den 2400AC gekauft habe.
ZenUser17cB7VP Sonntag Mittag ist der Preis meistens im Keller. Insofern passt das eventuell. Die Frage ist eher, wann die Ladung verbraucht werden soll.
ZenUser30d44bP3 Bei mir hat es nach einem Reset von Zenki 2 Wochen funktioniert. Mittlerweile fantasiert Zenki wieder