Hallo zusammen,
wie auch schon einige andere User hier festgestellt haben, wird bei hinterlegten dynamischen Tarifen (bei mir Tibber) und aktiviertem AC-Laden (bei mir ZENKI) der Übergang zum nächsten Tag nicht berücksichtigt.
Ich konnte jetzt schon mehrfach (erst heut Nacht wieder) beobachten, dass das System lädt, obwohl der Preis ein paar Minuten später deutlich(!) günstiger ist.
Heut Nacht wurde um 23 Uhr begonnen zu laden (ca. 29 ct/kWh).
Ab 0 Uhr lagen die Preise dann bei ca. 20 ct/kWh. Da war aber der Akku schon zum Großteil gefüllt.
Bei minimalen Unterschieden ist das zu verkraften. Allerdings sollte auch Zendure in der Lage sein, die Preise, die ja ab mittags gegen 13 Uhr für den Folgetag vorhanden sind, in den Berechnungen zu berücksichtigen. Ein "Cut" bei 0:00 Uhr ist da vollkommen sinnfrei und eher kontraproduktiv.
Ich habe diesbezüglich bereits ein Ticket eröffnet und heut leider folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir sind stets für Sie da.
Wir prüfen, die Logik zur Strompreisaktualisierung in Zukunft zu optimieren. Der genaue Zeitplan und die genaue Vorgehensweise stehen jedoch noch nicht fest.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zendure-Team
Diese Aussage finde ich eher gewöhnungsbedürftig.
Es kann doch nicht das Problem sein, dass man ab ca. 14:00 die Preise für den nächsten Tag bereits mit einarbeitet...
Meine Bitte:
Alle Anderen, die das auch betrifft, eröffnet bitte ein Ticket bei Zendure.
Vielleicht rutscht das Ganze dann in der Prio-Liste etwas nach oben.
(PS: Ansonsten hat sich der Zenki-Modus bei mir soweit "eingearbeitet". Mich würde nur die Möglichkeit zum Integrieren eines Erzeugungszählers (z.B. Shelly) von einer bestehenden Dachanlage in der App freuen. Der ist schnell nachgerüstet, liefert verlässlich Daten und Shelly wird seitens Zendure sowieso schon unterstützt...)
Grüße