Also, mit HA kann ich nicht dienen, ich mache das ja seit je her via ioBroker und anderen Diensten. Hier dient der ioBroker aber lediglich als Zentrale innerhalb meines Smarthomes, wo alle Geräte eingehangen und zentral verwaltet werden. Die Automationen steure ich überwiegend via NodeRed, was aber ebenfalls als Integration innerhalb des ioBroker läuft, ich greife also genau wie bei HA direkt auf die Datenpunkte zu, bzw schreibe diese von da aus.
Für die Vis des Solarflow nachdem ich Offline gegangen bin, habe ich mir damals ein Dashboard in Grafana gebaut. Dies wird aus der InfluxDB gefüttert die aus NodeRed synchron beschrieben wird. Schaut so aus ...

Das Zendure System selber wird ja mehr oder weniger eigenständig aus meinem NodeRed Flow geregelt. Um aber von unterwegs gewisse Parameter zu verändern, habe ich mir ein rudimentäres NodeRed Dashboard gebaut. Dies sieht so aus. Existiert nun seit knapp 2 Wochen, habe da noch nicht viel Zeit investiert ehrlich gesagt aber nutze es auch kaum, das System macht es alleine gut genug.

Als Energiedashboard nutze ich seit Februar diesen Jahres ausschließlich Solectrus. Dieses Werk hat mich einfach überzeugt, weil es out of the Box einfach zu viel gut und richtig macht. Dies hier zu zeigen ist zu umfangreich aber hier zwei Screenshots dazu.

Als Laderegler z.B. für meine Brauchwasserwärmepumpe, nutze ich das Tool evcc. Dies ist halt out of the Box ein absolut genialer Laderegler mit fertigen Integrationen für diverse Systeme (Shelly, Tasmota, Homeatic IP usw.).
Den Fernzugriff auf all die Tools mache ich via Cloudflare Zero Trust. Das coole dabei, die meisten bzw alle hier genannten Tools, lassen sich als PWA App auf dem Handy nutzen. Ist also nicht wie ein Browser sondern tatsächlich eine App.
Warum nutze ich all diese Dienste fragt sich sicherlich mancher 😃 Nun, ich habe viel probiert aber man muss einfach anerkennen, dass es in der OpenSource Community unfassbar starke Projekte gibt und jedes davon kann Dinge richtig gut. Diese laufen ja dann auch alleine im Hintergrund wie z.B. evcc, Influx oder Grafana. Aktiv nutzen tue ich tatsächlich nur eins und das täglich und das ist Solectrus. Alle diese Dienste beziehen die Daten letzten Endes aus dem ioBroker der die Zentrale ist.
Laufen tut alles auf einem alten Lenovo M720q in einer Proxmox PVE Umgebung.
LG
Sven