Hallo zusammen,
ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen System (SF800 (ohne PRO), Zendure Smart CT, 1x AB100S, 1xAB200S) und alles funktioniert so weit sehr gut.
Da gerade in den «dunkleren Zeiten» die Leistung tagsüber nicht ausreicht, um die Akkus auf 100% zu bringen wäre es für die Akkus von Vorteil, wenn diese über das AC-Laden periodisch die 100% erreichen.
Mein System lasse ich daher nun schon seit zwei Monaten im ZENKI Modus laufen. Das System lädt auch die Akkus zu den angegebenen Zeiten automatisch.
Konfiguriert habe ich hierfür «Manuell» einen DUO-Stromtarif (8-18 HT und 18-8 NT) meines Energielieferanten. Das System fängt dann jeweils um 5:00 Uhr an die Akkus mit 800 Watt zu laden.
Eigentlich sollten 3h ausreichend sein um meine Akkus (20% Entladegrenze) zu laden, aber leider lädt das System in dieser Zeit nur bis zu einer Kapazität von 92-96% - also nie 100%.
Auffällig ist hierbei, dass die erste halbe Stunde nur mit ca. 500 Watt statt 800 Watt geladen wird. Dieser Umstand führt vermutlich dazu, dass die Akkus nicht voll werden.
Ich habe auch probiert die AC-Ladegrenze auf 900 oder 1000 Watt zu stellen, aber dies wird ignoriert und wenn dann auch nur mit max. 800 Watt geladen (die erste halbe Stunde auch wieder nur 500 Watt).
Kann man das System hierfür «zwingen» die Akkus in der angegebenen Zeit voll zu laden? Mir wäre es egal, wenn die Akkus zumindest vor 8 Uhr voll wären und ich dann die restliche Zeit im NT Storm beziehe.
Eventuell wäre dies auch etwas, was man den Herstellern als Verbesserung mitteilen könnte? @Moderator?
LG Rico