ZenUser31PBGrvK Hallo, ich habe einen Hyper der lokal im CT-Modus mit dem Shelly Pro 3EM läuft. Macht es irgendeinen Sinn ihn auf HEMS umzuschalten? Was sind die Vor und Nachteile? Wenn ich das richtig verstehe läuft bei HEMS alles über die Cloud und ich müsste eine langsamere Reaktionszeit haben oder? VG
ZenUser31PUhwMk Eine Frage hast Du schon selbst beantwortet. Einen weiteres Problem sehe ich bei Verbindungsabbrüche vom Router zum Server. Da wird der Hyper in HEMS so lange den letzten Wert einspeisen, bis die Verbindung wieder da ist. Und der Hyper wird laut Zendure in HEMS nie lokal laufen... Musst Du entscheiden was besser ist.....
ZenUser31PBGrvK ZenUser31PUhwMk Also bringt mir HEMS eigentlich nichts, wenn ich nur einen Hyper habe und keinen dynamischen Stromtarif oder ähnliches, da der lokale Modus einfach stabiler und schneller ist. Dann werde ich alles so lassen wie es ist, Dankeschön
ZenPanda ZenUser31PBGrvK Dann werde ich alles so lassen wie es ist Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung
ZenUser6913u8c Wie bekommt man das zurück auf lokal? Bei mir spinnt es mit HEMS seit Wochen aber wenn ich die Geräte entferne (1 Hyper und 1 Alku) und wider hinzufüge ist es wieder in HEMS drin
ZenUser31PBGrvK ZenUser6913u8c Du kannst doch in der App im Reiter des Hyper einfach bei "zu HEMS hinzufügen" den Schalter umlegen. Dann müsste er ohne laufen. Musst dann glaube ich nur bei HEMS auch den Zähler rausnehmen damit du ihn beim Hyper hinzufügen kannst. Die Anleitung wie die lokale Kommunikation geht, ist hier ja angepinnt.