Hallo zusammen,
ich habe die Anlage wie folgt eingestellt:
Batterieprio-Modus läuft 24/7
Wechselrichter (Homiles 600) sollte ohne den Modus 100 Watt ins Haus lassen.
Grenzen der Akkus sind 0%/100%
Im Screenshot des Priomodus steht ja, dass beim Erreichen alle Begrezungen aufgehoben werden sollen.
Was macht der Solaflow? Beim Erreichen gehen trotz Sonne nur noch 100 Watt ins Haus. Er drosselt auf die 100 Watt, wie im normalen Tageszustand. (Es gehen immer mal für einige Sekunden ca. 20 Watt in die Akkus, dann wieder Standby)
Gestern hatte ich die Einstellung, dass er ohne Modus 600 ins Haus schicken soll. Es ging von der Sonne zwar alles ins Haus, aber er hat dann irgendwann angefangen, bei sinkender Sonne aus den Akkus auf 600 Watt aufzufüllen. Minimum von 100% unterschritten und er füllte wieder die Akkus auf, entnahm dann wieder um auf die 600 zu kommen.. Das ist ja auch nicht das was ich wollte. (Trotz Priomodus 24/7)
Ich kann ja nicht die ganze Zeit schauen wie die Sonne steht und dann jeweils manuell eingreifen...
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es funktionierte ja mal. Warum nun nicht mehr? Wo liegt mein Fehler? Wenn Akkus voll, sollte der Bypass alles reinlassen, bis die Sonne weger als 100 (80) Watt produizert und dann aus den Akus auffüllen.
Das macht so keinen Spaß oder Sinn. Ob ich nun Strohm ins Netz verschenke oder nicht produziert wird, ist identisch => sinnlos.
Das Ding macht mich fertig und Aussagen vom Kundendienst sind nur, dass ein Update kommen würde (wann auch immer) und man das an die Fachabteilung gegeben hätte. Ich bin dabei, das Vertrauen in die Funktionalität der Anlage zu verlieren.