Hallo ins Forum. Ich bin kein Solarspezialist, will aber die bestehenden 2 Anlagen effizient nutzen und nichts verschenken.
Ich hatte schon eine 7kw/h Solax Solaranlage mit Akku auf den Dach und habe jetzt zusätzlich ein Balkonkraftwerk mit 4 Solarzellen und 1.8 kW/h und den SolarFlow 800 plus installiert. Es wurde auch ein Shelly pro 3 EM verbaut und verbunden.
Läuft alles gut.
Wie kann ich es erreichen, daß zuerst der Solar flow Akku vom Hausnetz geladen wird anstatt ins Netz einzuspeisen, wenn meine große Anlage den Akku voll hat und dann abzüglich des Hausverbrauches noch Überschuss hat?
Zum besseren Verstehen der Ablauf heute.
Morgens: Akku Zendure 15%, Akku Haus 20%. Es ist ein sonniger Tag. Zendure versorgt das Haus, der Zendure Akku wird nicht geladen, dafür der Haus Akku schneller.
Mittag:
Der Zendure Akku wird mit seinen 4 Solarfeldern geladen. Der Haus Akku ist voll und die Haus Solaranlage versorgt das Haus und erzeugt einen Überschuss der aber eingespeist wird.
Mir wäre es lieber dieser übrige Strom zusätzlich zu dem Strom aus den Zendure Solarzellen zum Laden des Zendure Akkus verwendet wird.