Moin moin
ich habe eine Verständnisfrage zum Zendure Solarflow 800 Pro. Lässt sich dieser auch als reiner AC-Speicher verwenden?
Ich habe aktuell ein einfaches Balkonkraftwerk mit 2 Panels á 400W und einem Hoymiles Wechselrichter. Die Panels hängen am Geländer unserer "Dachterrasse" in Südausrichtung. Einen Großteil der Energie verschenken wir aktuell, da der größte Teil des Verbrauchs in den Abendstunden passiert.
Problematisch sind bei uns zwei Dinge: die Dachterrasse heizt sich im Sommer sehr stark auf. Ich hatte im Sommer an einem sonnigen Tag mal gemessen und bin mit einem Thermometer im Schatten (direkt hinter den Solarpanels) auf über 40 Grad gekommen. An der Hauswand in der Sonne waren es dann über 60 Grad.
Eigentlich würde ich den Speicher gerne draußen stehen haben und direkt an die Panels anschließen, also quasi im Schatten der Solarpanels. An wie vielen Tagen der Speicher dann "aus geht" zur Mittagszeit würde ich gerne ausprobieren. Dafür wäre der Solarflow 800 Pro ja, wenn das so zufriedenstellend ist, geeignet. Eine Frage vielleicht noch: wenn der Speicher wegen zu großer Hitze nicht lädt/entlädt, wird die erzeugte Energie der Panels in solchen Zeiten dennoch "durchgeleitet" ins Hausnetz, oder ist die Energie dann gänzlich verloren?
Falls das alles aber wegen zu häufiger Überhitzung nicht ohne weiteres funktionieren sollte, müsste ich den Speicher dann als reinen AC-Speicher im Haus anschließen. Ist der Solarflow 800 Pro dafür geeignet? Ich stelle mir das so vor, dass das Balkonkraftwerk wie bisher ins Hausnetz einspeist, der Shelly im Sicherungskasten (noch zu installieren) registriert dann den überschüssigen Strom im Hausnetz, der Speicher bekommt dies mit und speichert genau diesen überschüssigen Strom. Bei höherem Strombedarf im Hausnetz bekommt der Speicher dies ebenfalls über den Shelly mit und gibt entsprechend Strom ab (wenn verfügbar). Ich bin mir weder sicher, ob AC Speicher im allgemeinen, noch ob der Solarflow 800 Pro im Speziellen so funktioniert.
Möchte mir ungerne einen so teuren Speicher zulegen, um dann nach einem Sommer zu merken, dass er auf unserer Dachterasse einfach zu oft überhitzt und ihn dann auch im Haus nicht nutzen kann. Es gibt ja auch spezielle AC Speicher, aber letztlich lege ich mich damit dann komplett fest, und im Falle von Zendure ist die Kapazität des Speichers zum SolarFlow 2400 AC für unser Balkonkraftwerk einfach ne Nummer zu groß.
Viele Grüße, Jan