Hallo liebe Gemeinde,
Um zu zeigen, was mit Home Assistant so alles möglich ist, dachte ich ich teile hier mal mein aktuelles Projekt.
Ausgangspunkt:
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen 2ten SF2400 zugelegt und war von der recht einfallslosen und trägen Zenduresteuerung ein wenig enttäuscht. Zendure verteilt Last und Laden einfach 50:50 auf die beiden SF2400. Da dachte ich, dass muss doch besser gehen und habe angefangen eine eigene Steuerung zu entwickeln.
Ziele der Optimierung:
- serielles Entladen, anstatt paralleles um den Wirkungsgrad zu erhöhen, möglichst ohne den Vorteil von 2xSF2400 (+-4800W anstatt +-2400) zu verlieren
- Reaktionszeiten optimieren
Grundlagen:
- Z-HA Integration von Surfer
- ChatGPT fürs Coding ( bin selber zu doof dafür 😅)
Ergebnis:
Komplett Lokale Steuerung, ohne Clouds.
Regellogik:
- Eventbasiert (PI-Regler und Fast Forwardregler haben nicht funktioniert)
- Serielles Laden/Entladen der Speicher zwischen 40% und 80% damit ein Puffer für die max 4800W bleibt.
- Sättigungsregelung damit der inaktive Speicher Lasten/PV Überschuß >2400W abfangen kann
- Festlegen von Lade- und Entladespeicher auf Basis des aktuellen SoC, inkl KeepAlive Regel für den inaktiven Speicher um Lastwechsel schnell und ohne Umschalten eines einzelnen Speichers regeln zu können
Ergebnis ist ein pfeilschnelles System, dass ohne Clouds auskommt und den Vorteil von 2xSF2400 nutzt ohne Wirkungsgradeinbußen.
War ein langer und steiniger Weg mit hunderten Iterationen, Kinderkrankheiten gibts auch noch, aber es ist und bleibt erstaunlich, was man mittels HA aus dem System herauskitzeln kann.