Verstehe ich dich richtig, das du 3x SF800 plus Akkus anschaffen möchtest die dann exklusiv dein Warmwasser erzeugen sollen? Ehrlich gesagt würde ich es so nicht machen, das amortisiert sich nicht wirklich. Habe das Thema mit Warmwasser via Strom/PV nun schon seit Jahren im Kopf und wollte es auch mittels Heizstab machen, den ich per Überschuss steuere. Diesen Plan habe ich nicht umgesetzt und bin heute froh darüber.
Vor knapp 2 Monaten ist bei mir nun eine Brauchwasser-Wärmepumpe eingezogen, die ganz einfach per SG-ready Kontakt geschaltet werden kann. Aktuell läuft sie bei mir wie folgt ...
Standardbetrieb ist ECO-Modus mit Zieltemperatur 55 Grad zwischen 9-21:30h. Komplett ohne Zutun und dem aktuell wolkigen Wetter erreiche ich hier mein Warmwasser für unter 1€ am Tag. Wenn nun genug Sonne ist und ich Überschuss habe, schalte ich per Shelly 1 den SG Kontakt. Dann heizt sie weiter bis 60Grad rein aus der Wärmepumpe. In der WP Betriebsart ist die Leistung bei max 580-590 Watt. Hier liegt für mich der riesige Vorteil an der Lösung, es lässt sich tatsächlich sehr gut mittels BKW füttern. Wenn nach dem Erreichen von 60Grad weiterhin Überschuss anliegt, heizt die Anlage weiter aber dann nur noch mit dem integrierten Heizstab. Dieser läuft dann mit 1,5kW und heizt weiter bis 67Grad. Das war ein Kompromiss, weil ich keinen Verbrühschutz installiert habe bisher.
Langer Rede, kurzer Sinn, das ist für eine Investition von knapp 2700€ eine valide Lösung die sich innerhalb ein paar Jahren armotisiert.
Wenn du es lieber auf deinem Weg machen willst, schaffe 3x SF800 an inkl Akkus und schalte die Entladung dieser frei, wenn du warmwasser bereiten möchtest. Steuern kann man das aber meiner Meinung nach nur noch per HA oder IoBroker mit entsprechender Bastelarbeit. Ich Steuer den SG-ready Kontakt in meinem Falle mittels evcc über deren geniale Shelly Integration.