Also, dass ich das richtig verstehe, der Hyper hat immer wieder Netzwerkausfälle, der Pro 800 nicht?
Ich hab da so einen Vermutung. Ich hab selbst vom Hub 2000 auf den 800 Pro gewechselt, zwecks besserer Regelgeschwindigkeit (von mehreren Minuten auf 800W jetzt auf 4-8 Sekunden)
Mit dem Hub 2000 hatte ich auch immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem WLAN, gut Server waren auch ab und an mal Offline, aber das ist noch ne andere Sache, aber seitdem ich den 800 Pro hab, ist Ruhe, gab keine merkbar Ausfälle mehr in den Daten, ich tracker alles über Homeassistant und visualisiere es in Grafana.
Meine Vermutung ist, der Wechselrichter (war ein Apsystems Ez1m bei mir) im Hyper 2000 erzeugt elektromagnetische Störungen, die immer mal wieder Probleme machen, was allerdings dagegen spricht ist, dass die Fehler in den Daten Teilweise auch Nachts aufgetreten sind, wo der Wechselrichter inaktiv war, vielleicht kam auch was vom Nachbar oder die (Hub/Hyper)Kiste ist einfach bescheiden gebaut und Störungen werden in der Hardware selbst hervorgerufen, das würde ich nicht ausschließen.
800 Pro hab ich jetzt 2 Monate und seitdem war mal die Cloud einmal weg, sonst ging alles, da haben sie vielleicht einfach bessere Hardware verbaut.
Vielleicht ist es auch ein Bekanntes Problem, aber sie haben keine Lust die Ganze Hardware auf Garantie zu tauschen, das wäre meine Gedanken.
Und warum der 800 Pro offline geht und der Hyper nicht, kann ich dir sagen, die neue Generation SF 800, 800 Pro und 2400AC kannst du über die Homeassistant Intigration komplett Offline betreiben, Zendure hat dafür extra ein eigenes SDK veröffentlicht, das ZenSDK, allerdings nur für die neuen 3 Geräte, ob es bei den alten nicht geht oder sie einfach wollen, dass man die neuen kauft, kann ich nicht sagen.
Die alten Geräte kann man auch offline betreiben, da ist es allerdings etwas umständlicher, da musst du dann glaube deine eigenen MQTT Broker hosten und die Daten darüber laufen lassen.
Dann kannst du aber auf jeden Fall nicht mehr über die Zendure App auf die Daten zugreifen, beim ZenSDK glaube auch nicht, da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher, aber deswegen hab ich mein Gerät im Cloudmodus laufen, will die Kiste auf von Unterwegs auslesen und einstellen können, geht mit Homeassistant auch, aber dann musst du HA online bringen, IP mieten und hosten und das ist mir zu aufwendig bzw. teuer und ich brauch es nicht.