Ich bin laaanfe Zendure "Produkttester", habe mehrer batterien, hyper2000, hub1200 in Betrieb. Was mir gefeht hatte, war eine Lösung mit Notstromsteckdosse. Ausserdem war das setup mit hub1200 und hoymills WR + Shelly Zähler zuverlassig, aber träge auf Laständerungen.
Jetzt also ein 800pro installiert.
Vorteil,
- das Kabelgewirr auf dem Balkon ist viel weniger, weil der 800pro ein all-in-one Gerät ist
- vielleicht mehr Schwachlichtertrag
- Notstromsteckdose
Nachteil
Die Software ist ja dermassen unübersichtlich geworden. Ich habe ja schon so ziemlich alle Versionen der App mitgemacht und fuchse mich gern durch.
Aber dieser Overkill mit AI und dynamischen Strompreisen braucht niemand. Wir reden von Balkonkraftwerken!!!
Meine Nulleinspeisung jedenfalls geht nicht so wie sie sollte...
Batterie 46%, Zähler zeigt Import von strom, aber die Batterie speist nix oder nur wenig ins Haus. Andermal klappt es wieder mit 99% Übereinstimmung. Manchmal werden 100W exportiert ( längerer Zeitraum 5-10min). Keine erkennbare Logik dahinter. 4 Batterien A2000, Ladegrenze 20-100%
Ich werde, wenn es nicht besser wird,auf MQTT Steuerung umstellen. Dann kann das ganze AI Gedöns mir gestohlen bleiben.