ZenUser29gJ9h9K
Ich denke, dass die Feststellung der Reaktionszeiten recht schwierig ist, da neben den sehr geringen technischen Schaltzeiten (bei mir Shelly pro 3EM und SF2400AC - könnte bei Hyper/Hub langsamer sein) vor allem Cloud-Verzögerungen und auch die Überwachungs-Apps von Zendure und Shelly selbst mit rein spielen.
Bei den letzteren ändern sich die Werte im Handy nur ca. alle 15 Sekunden - Parameter zum Einstellen habe ich bislang dafür nicht gefunden.
Die Shelly-Anzeige in der lokalen openDTUoB App ändert sich dagegen im Sekundentakt; ich denke, da tun sich die verschiedenen Zähler nicht viel.
Das Runterregeln der Überschuss-Netzeinspeisung zum SF2400AC passiert in einem Rutsch und wird in der App fix angezeigt (wie die obigen 15 Sek. Refreshzeit).
Ich habe aber oft den Eindruck, dass die App beim Öffnen eine hohe Netzeinspeisung anzeigt und dann sofort auf +/-50 Watt wechselt.
Man könnte meinen, dass man sie erst bei einer Falschregelung "erwischen" muss, was natürlich technisch Quatsch ist, sondern mit der App-Anzeigeverzögerung zusammenhängt.
Alles in allem hatte ich noch nie (3 Monate) Probleme mit der Nullbezugsregelung meiner Komponenten, auch wenn diese über die Hersteller-Clouds läuft.
Auf eine Nulleinspeisung lege ich keinen Werte, solange meine Akkus gefüllt und der momentane Hausverbrauch gedeckt sind - warum soll der Netzbetreiber diesen Überschuss nicht bekommen.