ZenUser1838rJs3 Hallo Profis, mein SF800Pro steht in meiner Garage. Die kalte Jahreszeit steht an. Daher die Frage: Wie stellt man am besten die Ladegrenzen ein, damit der Akku keinen Schaden nimmt. 50 bis 90? LG
Surfer1264(2nd) Siehe hier https://github.com/surfer1264/ZendureWiki/wiki/Winterbetrieb-Reloaded Und auf jeden Fall bis 💯
Bessy Regelmäßig vollladen bis 100% muss man zu jeder Jahreszeit damit die Prozentanzeige der App korrekte Werte anzeigt. Daher Ladegrenze 100%! Für die Entladegrenze gibts keinen perfekte Empfehlung. Der Wert ist von ein paar Faktoren abhängig: Möglicher Solarertrag, Wetter, muss die interne Akkuheizung laufen wegen kalten Temperaturen ect. Taste dich selbst ein wenig ran indem du vielleicht mit 50% anföngst und wenn damit dein Akku fast jeden Tag voll wird kannst z.b. auf 40% gehen nach ner Woche. Behalte aber immer im Hinterkopf den Akku wenigstens einmal so alle 1-2 Wochen komplett voll zu bekommen bei 100%
SolarJupp Mein Hyper kommt ins Wohnzimmer, an die Paneele kommt mein alter Hoymiles und der Hyper bekommt Futter über AC, wenn die Sonne scheint. Bevor ich ihn reinhole , schau ich noch wie sich die Zellen bei Kälte so verhalten.
delsol Ich habe letztes Jahr mit 50/100 gute Erfahrungen gemacht. Einmal die Woche habe ich auf Alles für den Akku gestellt. Um 100 % zu erreichen. Mein Akku steht in der Garage in einer Styrodurbox. Hat im ersten Winter gut geklappt.
mwe Bei einer Entladegrenze von 50% wird die Hälfte der Kapazität nicht benötigt, dann ist es doch zuverlässiger die Hälfte der Akkus abzubauen ?
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 mwe Es ist ist aber zuverlässiger, keinen Upgrade machen, solange nicht alle Akkus angeschlossen sind.
ZenUser62871M3 mwe Entweder alle oder keinen. Mit der Reservekapazität dauert es länger bis die Akkus automatisch bei eigentlich schon zu wenig Spannung nachgeladen werden müssen.
mwe Wie meinst du das? Akkus ohne Kontakt werden nicht mehr geladen, die verbliebenen ABs sind bei unveränderter Beladung schneller voll.
Knaecke Wichtig bei Erreichen der Entladegrenze das System auf "Aus" zu stellen. Sonst nuckelt der Hub oder was du da hast die Akkus leer, wenn mal länger die Sonne nicht scheint.
Surfer1264(2nd) Steht alles im verlinkten Artikel oben drin. Abschalten Ladegrenze verändern, Abbauen AC Laden Einpacken …. Oder auch hier https://forum.zendure.com/d/18900/36