ZenUser55pXGmk Ist es in Zukunft zu erwarten das der AIO 2400 mit ins HEMS integriert wird ? Hintergrund ist das ich Zum Produktsstart den AIO 2400 gekauft habe und später einen Solar Flow 800 Pro gekauft habe. Es wäre natürlich super wenn der AIO mit ins HEMS integriert werden kann.
Tim (Moderator) ZenUser55pXGmk Hallo. Da der AIO einen externen Wechselrichter benutzt, wird eine Integration ins HEMS voraussichtlich nicht möglich sein. Dies gilt (nach jetzigen Stand) auch für die Hubs. Gruß, Tim.
Ordnas Wenn ich bei mir im HEMS auf Gerät hinzufügen klicke wird mir als mögliche Auswahl der AIO angezeigt.
Tim (Moderator) Ordnas Hallo. Das kann nicht sein. In HEMS sind nur der Hyper, der SF2400AC, der SF800 und der SF800 PRO integrierbar. Gruß, Tim.
ZenUser55pXGmk Der AIO kann aber den Ausgang am Speicher und somit ja zumindest den Eingang am Mikrowechselrichter beeinflussen. Im Zweifelsfall muss dann eben der Bypass deaktiviert werden, aber das muss man dann eben hinnehmen.
Tim (Moderator) ZenUser55pXGmk Es geht aber bei HEMS um die Lade- und Entladesteuerung und dies kann von Wechselrichter zu Wechselrichter sehr unterschiedlich sein. Bei den "neuen" Geräten ist der zuständige Wechselrichter nunmal direkt integriert. Ob das irgendwann anders geregelt werden kann, kann nicht gesagt werden. Stand jetzt geht es eben beim AIO und den Hubs nicht. 🤷