Hallo zusammen,
ich habe aktuell große Schwierigkeiten mit meinem Zendure SolarFlow 800 Pro in Kombination mit dem Smart Meter 3CT. Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?
Setup:
PV-Eingang 1 und 4 jeweils mit einem Panel belegt
Beide Geräte (SolarFlow & 3CT) erfolgreich in der App hinzugefügt
Problem 1 – Inkonsistente Anzeige:
In der App unter Energiefluss wird morgens korrekt angezeigt: 40W Erzeugung, die auch in den Speicher geladen werden.
In der Hauptansicht steht jedoch, dass 80W eingespeist werden – also 40W auf PV1 und 40W auf PV4. Das passt zwar zur Panelleistung, aber die Darstellung ist widersprüchlich. Es scheint, als ob die App hier nicht sauber zwischen Einspeisung und Speicherung unterscheidet.
Problem 2 – Smart Meter 3CT zeigt 0W:
In der Geräteübersicht steht beim CT3 konstant 0W.
Wenn ich direkt auf das Gerät gehe, steht ebenfalls überall 0W – obwohl unten Spannung und Verbrauch angezeigt werden.
Auf der Startseite wird mein aktueller Verbrauch, den der CT3 misst, nicht angezeigt. Dadurch wird der Strom aus dem Speicher nicht zur Deckung des Verbrauchs genutzt.
Fazit: Es wirkt, als ob SolarFlow und CT3 nicht richtig miteinander kommunizieren. Das System scheint nicht zu wissen, wie es den erzeugten und gespeicherten Strom sinnvoll einsetzen soll.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Gibt es vielleicht einen bekannten Bug oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Danke im Voraus für eure Hilfe!