Hallo,
ich betreibe den hyper2000 inkl. Akku und 2 Panels zusammen mit meiner Dach-PV Anlage.
Letztere hat den ganzen Tag eingespeist und der Akku wurde heute morgen bidirektional auf 95% geladen.
Vorhin hat der Akku plötzlich angefangen mit 650 Watt ins Netz einzuspeisen, obwohl noch 800 kW vom der Dach PV kam und kein Verbrauch herrschte. Auslöser war wohl ein Staubsauger, der für ca. 1 Minute benutzt wurde (daher hat er wohl den Hyper auf Netzeinspeisung umgeschaltet und hat dann nicht mehr aufgehört einzuspeisen, obwohl der Staubsauger längst aus war). Ich habe danach für ca. 30 min ca. 1,2 kW ins Netz gespeist (PV-Dach und Akkuentleerung) Der Ecotracker hat die negativen Einspeisewerte korrekt in Hems übertragen.
Angezeigt wurde er im **Bypass Modus. In HEMS konnte ich durch Wechsel in Grundlastmodus etc. die Entladung nicht stoppen - keine Reaktion. Erst durch die Entfernung aus HEMS konnte ich die Entladung stoppen.
Der Hyper ist nun 2 Wochen alt und ehrlich gesagt habe ich nur Probleme. Ich habe mich gefreut, dass heute der erste Tag ohne Netzwerkprobleme (Hyper verliert dauernd die Verbindung zum Wlan, trotz starkem Signal) kam. Nachts der Grundlastmodus flukturiert (nachts Grundlastmodus, weil im CT geführten Modus speist er nachts immer 5-15 Watt zuviel ein).
Was ist da los? Ich habe nicht das Gefühl, dass das Gerät funktioniert? Weshalb saugt der grundlos im bypass-Modus den Akku leer und lässt sich nicht mehr aufhalten?
Herzlichen Dank!