Hallo werte Gemeinschaft,
ich habe drei Hyper2000 mit je einem AB2000 per HEMS im "Modus für intelligenten Stromzähler"(CT-Modus) laufen. Funktioniert auch soweit alles wie erwartet. Da die angeschlossenen Panels unterschiedlich ausgerichtet sind, sind die dazugehörigen Hyper/Akkus unterschiedlich schnell voll. Wenn ein Hyper aus dem Verbund die 100% erreicht hat, geht es wie gewünscht in den Bypass und speist seine volle Solarleistung ins Hausnetz. Die anderen beiden Hyper haben noch nicht 100% erreicht und nehmen sich aber auch nicht den überschüssigen Strom, um damit zusätzlich die Akkus zu laden. Sie nutzen nur den Solarstrom und der überschüssige Strom vom vollen Hyper geht ins Netz zu den Nachbarn ;-)
Als ich nur einen Hyper ohne HEMS in Betrieb hatte mit einem weiteren separaten Wechselrichter, der ins Hausnetz einspeist, hat sich der einzelne Hyper immer den überschüssigen Strom zum laden genommen.
In den HEMS-Einstellungen finde ich aber auch nicht den Punkt, wo die Überschußverfolgung (oder so ähnlich) aktiviert werden kann. Bin ich blind oder gibt es diese Funktion unter HEMS nicht?