Hyper2000Jan Hallo zusammen, gibt es eine treffsichere Anleitung oder eine kommende Software Lösung, wie im CT Modus mit Shelly pro3EM eine lokale Verbindung statt über die Cloud hergestellt werden kann? Ich nutze nur die Zendure und Shelly App. Kein HEMS Modus... Danke!
ZenUser2755bjM Bei nur einem Hyper wird die Verbindung nach kurzer Zeit automatisch lokal gekoppelt...
Bessy Beide Geräte müssen lediglich das gleiche WLAN (SSID) benutzen, dann erfolgt die lokale Verbindung automatisch ohne weitere Einstellungen vor nehmen zu müssen.
Big-Inspektor Stimmt nicht! Es geht auch, wenn die SSID unterschiedlich sind....muß nur das selbe Netzwerk sein. Bei mir sind Ecotracker und Hyper2000 an unterschiedlichen Repeater mit untersch. SSID aber alles an selber Fritzbox und die lokale Kommunikation (außerhalb von HEMS) steht
Bessy Wenn du die Möglichkeit hast deinen Shelly ins WLAN zu bekommen wäre es ein Versuch wert es zu testen. Ich nutze WLAN, da geht es lokal, auch wenn bei mir ein Ecotracker werkelt, das Funktionsprinzip bleibt ja gleich.
Hyper2000Jan Mein Shelly ist über LAN verbunden, spielt das eine Rolle? Nutze beide schon seit 5 Monaten, aber lokal gekoppelt hat sich bisher noch nicht.
Hyper2000Jan Habe den Shelly über WLAN probiert, keine Änderung, trotz neuer Speicherung, dass die Verbindung des Hypers erneuert wird, siehe smScreenshot. Im Shelly habe ich kein MQTT aktiviert, weil ich kein SmartHome System nutze. Kann es daran liegen?
Hyper2000Jan Im Shelly kann man RPC nicht aktiv/deaktiv setzen, es sind aber Werte eingetragen und ich habe neu gespeichert, aber ohne Erfolg, immer noch über die Cloud verbunden.
ZenUser2755bjM Es kann ein paar Tage dauern, bis es automatisch umgestellt wird - war nach meiner Erinnerung zumindest bei mir so...
Hyper2000Jan Habe im Shelly unter RPC UDP die IP des Hyper2000. Hinter dem Doppelpunkt kommt noch "8006", damit kann ich nichts anfangen. In der Fritzbox ist "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert. Aktuell immer noch über Cloud.
Zen_4712 Es gibt eine hervorgehobene/angepinnte Anleitung von Brunkos zu dem Thema. Mein Shelly hat nur ein LAN Kabel, damit funktioniert es lokal genauso.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Also bei mir ist seit der einmaligen testung von Hems keine lokale Verbindung mehr möglich. Nur noch über die Cloud. Vorher war alles problemlos über die lokale Infrastruktur möglich. Ich habe keine Einstellungen verändert. Ich hoffe auf das nächste Update das sich das wieder richtet. Auch Anfragen hier im Forum brachten keinen Erfolg. Ich bin ratlos.