Wollte meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Meine Anlage: Hyper 2000 (4xPV Module) mit 3x AB2000 und eine Dach PV Anlage( Überschussladen)
Da die Nächte immer länger werden ist mein Akku meist um die Mitternacht leer gewesen also hab ich etwas rumgespielt mit der Entladegrenze.
15% wie meist im Forum empfohlen war bei mir eingestellt und für den Sommer hat es locker gereicht. Jetzt nicht mehr und dabei ist mir aufgefallen das ich nur ca. 4 kWh aus dem Akku bekomme was zu wenig ist. Am Folgetag passen nur 4.2 kWh in den Akku (von 85%-100% in 30 Minuten).
10% ausprobiert und es kommen 5,6 aus dem Akku, am Folgetag passen 6,2 kWh rein (von 99%-100% über eine Stunde) auch nicht gesund!
12% ist bei mir die optimale Einstellung. Es kommen 5,2 kWh raus und 5,6 rein (99%-100% ca. 15 Minuten)
Da ich die Dachanlage zum Überschussladen benutze kriege ich den Akku mehrmals die Woche voll und regelmäßig leer.
Mann sieht auch in der Auswertung das 15% auf 10% flacht sich die Kurve ab und es dauert ewig bis man bei 10% angekommen ist. Es kommen dabei 1,5 kWh aus dem Akku!
10% ist viel zu wenig. Soc driftet ab nach oben (tatsächlicher Stand im Akku niedriger und summiert sich wenn nicht täglich auf 100% geladen wird)
15% genau umgekehrt und nach ein paar Tagen ohne 100% geladen zu haben springt die Anzeige beim Vollladen von 85% auf 100%
Optimal in meinem Fall ist 12%-13% hab dann keine Sprünge nach oben oder unten!
Probiert es ruhig aus und teilt eure Erfahrung, dann haben wir alle was davon.