ZenUser8Dh48Bu Der Netzbetreiber möchte das der Akku von einer Fachkraft angeschlossen und angemeldet wird. Hat das schon mal einer gemacht?
Pammem Was ist das denn für ein Netzbetreiber? Ich lache mich gerade kaputt was für bildungsferne Menschen bei Netzbetreibern versuchen dir Vorschriften zu machen. Steck den Kram zusammen und gut ist es. Es handelt sich um ein BKW mit Speicher und keine PV Anlage.
Nowindoof Eine Meldepflicht besteht auch bei BKW aber ich wüsste nicht was ein Elektriker da machen sollte 😂 , den Stecker reinstecken etwa?
ZenUser23546np3 Bei uns ist das auch so, denn wenn man einen Akku betreibt, wird die Anlage nicht mehr als balkonkraftwerk geführt. Dadurch wurde unser Zähler ausgewechselt und wir bekommen auch eine rückvergütung, wenn wir die vollen 800 nicht verbrauchen.
Shadow->Sun War bei mir auch so. Allerdings habe ich schon eine große PV Anlage. Zum Glück hat ein Bekannter das unentgeltlich übernommen.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Die Anmeldung gilt wohl eher dem Hyper, da das schon kein BKW mehr ist.
SolarJupp Rechtlich ist es wohl so, dass ein Speicher, nicht nur im MSR gesondert angemeldet werden muss und der Netzbetreiber von uns noch gesondert informiert werden muss. Einfach abwarten, die sind eh überlastet.
SolarJupp Bei mir steht auch noch „ungeprüft „ im Stammregister, schon seit ich es angemeldet habe. Wenn die mir auch Schwierigkeiten machen , melde ich den Scheiß ab und betreibe alles als Insel.
Sepp Wollte mein Netzbetreiber auch. Habe zurück geschrieben, das es sich hierbei um einen DC-Speicher handelt und die Spezifikation von Zendure mitgeschickt. Seitdem ist Ruhe.
Christian Akku Anmeldung im Markt Stammdaten Register ging einfach durch. DC kann ma dort ja auswählen. Netzbetreiber hat den Eintrag geprüft und abgesegnet
DiGe So ist das in „Deutschland“ . Der eine „Hü“ der andere „Hot“ . Wir sollten mal anfangen effektiv an unseren Verwaltungen zu sparen , dann gäbe es auch einheitliche Regeln in allen Bereichen . So sind das nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen . Geräte im MSR anmelden und gut ist .
ZenUser2755bjM Haufe.de: "Bei mehr als 50 Volt Wechselspannung bzw. 120 Volt Gleichspannung dürfen die in der Durchführungsanweisung der DGUV-I 203-050 genannten Tätigkeiten nur von elektrotechnisch unterwiesenen Personen oder von der Elektrofachkraft oder unter deren Aufsichtsführung verrichtet werden." Und wie viel Volt hat der Akku? 😇
ZenUser15X7SqMD Lol, ich melde überhaupt nichts. Bürokratie ist nicht so mein Fall. Der Hyper läuft auch ohne