Hey Jörg,
Danke für die Rückmeldung 🤙🏼
Da ich das alles am Handy tagsüber mache, ist mir der Weg über die App in dieses Forum hier der einfachste. Das ist tatsächlich auch der einzige Grund warum ich sie ab und an öffne, der Rest ist ja eh Tod 😂
Dann muss FireSon ja theoretisch da andocken, wo der MQTT die Daten bei Zendure an eine weitere Infrastruktur übergibt. Klar der MQTT Server ist nur der, der Rohdaten empfängt und sendet, danach kommt ja noch was, wo alles zerlegt, zugewiesen und in entsprechende Datenbanken gelegt wird. Da dockt ja auch die App an und nicht direkt am MQTT Broker, was viele hier eventuell noch denken 😉
Bezüglich offline, Check mal bei Gelegenheit in deiner virtuellen Welt einen DNS Server und dann verbieg einfach die Route. Ich mache das nun dauerhaft so, es ist halt einfacher dann auch aus der Ferne den Klump ggf wieder in die Cloud zu nehmen bzw der einzige Weg. Wenn man die Geräte per Script trennt, muss man vor Ort sein.
Danach ändert sich für dich ja nichts, du überlegst ja ohnehin den rohen MQTT Stream und legst sauber in Sensoren usw ab. Musst nur den Teil mit dem Broker ändern dann läuft es weiter.
Drücke die Daumen das deine Cloud bald wieder rennt 🤙🏼
LG.
Sven