Ohne Dein WLAN zu kennen, nein, eher nicht das WLAN überlastet. Mein WLAN ist echt nicht gut am Hyper und die Übertragungsrate wird ab und zu mit miserabelen 2MBit in der Fritzbox für den Hyper angezeigt und funktioniert trotzdem! Und dann gibt es wieder sporadische einzele wenige Tage, wo mein Hyper zeitweise offline anzeigt, aber 40 MBit Übertragungsrate hat, und ich per MQTT zur gleichen Zeit am Hyper trotzdem Einstellungen tätigen kann. Dann ist schwer was faul mit der App Verbindung, aber ziemlich sicher nicht mein eigenes WLAN. Anpingen geht auch einwandfrei. Auch schon per Zweitgerät und mobile Daten getestet, die App mag dann nirgends. Bei mir ist dann direkt beim Öffnen der App der Hyper als offline gekennzeichnet, nicht erst, wenn ich die Hyper Kachel drücke. Einige Zeit (auch Stunden) warten, dann geht es plötzlich wieder von alleine. Ich sitze das einfach aus, regeln tut er, da lokal, und am "offline" Zustand der App kann ich eh nix ändern. Du hast ja noch das Zusatzproblem, wegen der Einstellung der behördlichen Leistung, welcher er wohl noch nicht abgespeichert oder verloren hat. Gutes Gelingen.