Surfer1264(2nd)
Ja, wenn es so ist hast du richtig Glück gehabt. Aber beendest du die Ladung nicht schon bevor eine Zelle 3,6V erreicht? Vielleicht siehst du den Zellenunterschied ja auch nicht richtig.
Ich kann ja auch nur von meinem AB2000 ausgehen. Und da funktioniert der Balancer halt nicht annähernd brauchbar.
Ich weiß auch nicht welche Zellen in euren Akkus weglaufen, es wird ja nur min und max ausgegeben. Aber abhängig ist das ganze ja von den unterschiedlichen Innenwiderständen und die ändern sich wohl kaum. Bei meinem AB2000 sind es immer die gleichen Zellen, das kann ich beobachten wenn ich meinen zusätzlichen Balancer deaktiviere. Schon nach 5 Zyklen steigt die Drift von 10mV auf über 120mV an. Und ich kann von allen 15 Zellen die Spannung sehen.
Möglicherweise ist auch der Einbau und Druck für diese Pouch Zellen (Plastiksäcke) entscheidend wie groß die Innenwiderstände streuen. Ich weiß es nicht.
Ob es etwas zu bedeuten hat? Du siehst ja wie die Akkus sterben, selbst seit Anfang August über 10 Stk. hier im Forum.
Schau dir doch die billigen Akkus von Gartengeräten oder E-Bikes an. Ich weiß, ist eine andere Technologie und kein LiFePo4. Aber die haben auch keinen Balancer.
Meine Gardena 40V Akkus und auch ein Bosch E-Bike Akku haben schon aufgegeben. Aber nicht weil die Zellen defekt waren!
Die Zellendifferenz wird mit der Zeit immer größer. Nach 2-3 Jahren (je nach Nutzung) sind sie immer sehr schnell voll, weil dann schon einige Zellen fast explodieren. Bei der Nutzung sind sie dann sehr schnell leer, weil einige Zellen bereits in die Tiefentladung geraten. Ich habe dann die Zellen manuell wieder ausgeglichen bis sie wieder alle 100% hatten. Die laufen jetzt schon wieder ein paar Jahre.
Aber solange Zendure die Akkus 10 Jahre lang austauscht, braucht sich ja keiner Gedanken machen. Ist halt nur schade für die Energiewende. Wieviel CO2 entsteht bei der Produktion eines AB2000?