nik9270 Hallo zusammen, hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht zwecks Überwinterung. Bei mir stehen die Akkus im Gartenhaus. Ich überlege gerade wie ich den Akku ambesten gegen die Kälte schütze + Heizung.
Mr.GPS Meine Akkus stehen sogar im freien. Ich werde diese in eine isolierte Kiste packen. Ich hoffe der HUB berücksichtigt die festgelegten Temperaturen fürs Laden und Entladen.
rex based on my experience with 2x300wp BKW in PLZ 54xxx it would not make sense to keep the batteries plugged. maybe charge to 60% and store till spring. except if you have 4 or more solar panels connected to the hub, it makes limited sense. December and January less than 0.5kwh average per day with 600wp array. with November and February around 1kwh per day average. juat my 2 cents...
nik9270 Das kann ich leider nicht, das Gartenhaus, auf dem sich auch die Paneele befinden, sind zu weit weg von Haupthaus. Bin noch hin und her gerissen ob dämmen oder ganz auf den Akku zu verzichten.
Thomas S aus W ....ich werde meine Akkus ins Warme stellen umd die Wintersonne direkt einspeisen. Hat jemand mal probiert was die SF ohne Akkus macht? ....es würde das natürlich vereinfachen.
2 Akkus Der SF ohne Akkus schaltet hier nach einiger Zeit in den Bypass-Modus und führt solare Leistung direkt zum Wechselrichter...
Jens-son Ich bin dabei Akkus und Hub ins Haus zu installieren auf die Software möchte ich mich nicht verlassen.