7thGuest Also ich wäre auch an einer Lösung interessiert, die ich lokal anwenden kann (vielleicht ohne das Aussperren der Zendure-App / -Cloud).
Moin Ihr Lieben,
Also die Lösung heißt Z.HA und dafür braucht man auch nicht programmieren (Node-Red)
Z-HA läuft ja schon bei Dir.
Mit einem Bluetooth-fähigen HA kannst Du Deinen Hub in die lokale Welt bringen und mit der „Smarten Leistungssteuerung“ steuern lassen…..
Es gibt hier nur ein Entweder / Oder
Denn der Hub kommuniziert mit EINEM Service
Entweder über den Zendure Service oder über den Z-HA
Mit lokalem Z-HA verlierst DU HEMS/Zenki/Zendure CloudServices/die App
Das ist eigentlich kein Problem, weil Du auf den HOmeAssistent von der ganzen Welt drauf kommst (einfach VPN einrichten in Deinem Router. Fertig)
Vorgehen
1.) Z-HA läuft schon bei DIr
2) Smarte Leistungssteuerung und Steuerungsmöglichkeiten überhaupt erstmal ausprobieren, so gaaaaaanz intuitiv ist das am Anfang noch nicht, da ich nur einen SF1200 habe ist das noch ganz easy, da gibt es einfach viele Dinge gar nicht)
3) Erst wenn das alles verstanden ist und gut läuft…..dann lokalen Weg gehen (Bluetooth ist erforderlich für den Wechsel von CLoud nach Lokal und zurück, und nur für den Wechsel nicht den Betrieb)
4.) Vermutlich entstehen jetzt die Bedürfnisse, DInge automatisieren zu wollen und da benutzt man dann Node-Red…..BIs vor einem Jahr hatte ich davon NULL Ahnung (Das Programmieren hatte ich vor 30 Jahren eingestellt)
Aktuell habe ich mir mein eigenes Regelsystem gebaut, das auf der Z-HA Integration oben drauf sitzt
Und man muss hier dranbleiben
https://github.com/Zendure/Zendure-HA/blob/master/README.md
Es ist zwar die offizielle Zendure-Integration, aber es ist immer noch ein OpenSourceProjekt, das es erst seit wenigen Monaten gibt, und kein Company-Produkt. Die Devs versuchen die Welt der unterschiedlichen Zendure Hubs unter einen Hut zu bringen und hatten im Juni so die erste sinnvolle Produktreife erreicht….Da fließt noch viel Wasser die Spree runter. Will sagen ….da braucht es Geduld und Mitwirkung