vomile Habe ein Problem mit der Stromabgabe meiner Anlage. Habe einen HUB2000 und 2 AB2000, Shelly 3m pro und zwei Wechselrichter parallel geschaltet a 600W. (Habe schon zwei Wechselrichter a 800W zerschossen). Der HUB gibt ja eh nur 800W aus. Die Anlage läuft im CT Modus, max Abgabe 800W. Das Haus benötigt 240W und vom Akku kommen nur 26W.
Peter Hallo. Nimm mal bitte einen wechselrichter aus der parallel schaltung raus und teste mit dem verbliebenen wechselrichter. Beide wr haben eigene mppt s. Ich kann mir vorstellen dass die sich gegenseitig stören
Peter Zu Testzwecken hatte ich mal 2 wechselrichter a 800 Watt parallel hinter einem hub 1200 angeschlossen um die max Ausgangsleistung von 1200 Watt zu erreichen. Geht nicht. Katastrophe
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Wenn das meine Anlage wäre, würde ich sofort einen WR ausbauen und mit dem anderen weitermachen. Dann Smart CT ausschalten, um ohne Cloud testen zu können. Dann Akku Ladestand auf 15% bis 100% setzen, Ausgabe Richrung Haus auf 600 Watt. Kann die Anlage das?
mash welche wr sind das? wenn keine Kaskadierung vorsehen, kann es Probleme geben. Alternativ auf 2 Phasen einspeisen.
vomile Akku 's sind auf 20 -100% eingestellt . Kann die Abgabeleistung auch ändern. Das Problem ist aber auch... mal geht's, mal nicht. Funktioniert aber auch mit den zwei Wechselrichter'n
mash dann denke ich, wie schon vorher geschrieben wurde, dass die 4 MPPTs den SF aus den Tritt bringen
vomile 🤔Aber komisch ist nur, gestern ging es. Da wollte das Haus zb 300W haben und vom Akku kamen 290W. Also 10W aus dem Netz. So in etwa war es immer. Plus Minus 20W
vomile Könnte es am Shelly oder eher am Wechselrichter liegen. Da ich ja schon zwei Dokio GT800 zerschossen habe, traue ich den Dingern nicht so wirklich.
mash Nah, der Shelly hat damit nix zu tun, der SF stellt nur Leistung bereit - aber ein wr muss damit klarkommen. Ist schon interessant.
Peter Hab jetzt am hub einen hoymile hms 1500 dran . Der hat nur 2 mppt Tracker. Läuft tadellos bei 1200 Watt max Abgabe
Michael Hallo Peter, die Serie HMS 1500 ist mir nicht bekannt. Neues Modell? PS : Die 1500 ohne S werden zu Zeit bei Kleinanzeigen so um die 150 Piepen verramscht. Eigenartig. Die Jungs haben einfach zuviel Knete. Wer sich auf Sylt für 48€ ein Schnitzel leisten kann, und jedes Jahr ein neues Handy braucht, der legt sich wahrscheinlich durch Unkenntnis und Fehlkauf andere Wechselrichter zu. Wir Profis sehen das Gott sei Dank nur von der Technischen Seite. Bye Bye.
B K W Dann überleg' Dir auf OpenDTU-OnBattery umzusteigen. So kannst Du Dir auch den Hoymiles DTU Stick sparen.
vomile [unknown]Es sind 4 Platten verbaut. Das mit den zwei Wechselrichtern ist es so, meine 800'er haben sich verabschiedet. Nun lagen noch die beiden 600'er dumm rumm. Also beide parallel geschaltet. Einer läßt ja nur 600 durch. Die beiden teilen sich denn die max 800 auf 2x400W auf. Nun der Witz an der Sache.... heute funktioniert es wieder.🤔
ZenPanda Peter Der heißt mal hms und mal hm 1500 HMS heißt die Generation nach HM Es gibt nur einen HM 1500, habe auch einen, ist ein super Gerät. Einen HMS 15000 gibt es tatsächlich nicht