Hallo,
bei der ersten Verbrauchsstelle klappt es seit August endlich mit dem dynamischen Stromtarif. Allerdings scheint es mit ZENKI nicht zu klappen. Neben den Solarpanelen gibt es Hyper 2000 mit 3-mal AB2000 und Shelly pro 3 EM.
An dieser Verbrauchsstelle läuft derzeit zu 99 % die Grundlast. Bei den Experten Einstellungen habe ich alles eingegeben, die Grundlast, das Verhalten beim dynamischen Strompreis. Unter zehn Cent bitte laden, darüber nicht. Dann gibt es auf dem Dach ein Balkonkraftwerk, was Solarstrom liefert. Das Ganze wird durch den Shelly pro 3 EM überwacht.
Da ich mich derzeit in einer komplett anderen Zeitzone aufhalte, soll ZENKI das System steuern.
Soweit ich das nachvollziehen kann, erfolgt aber nur die ganz normale Solargeschichte. Wenn es etwas bewölkt ist, wird der Speicher über den Tag nicht voll. Dann wird der Speicher ganz normal entleert und in der absoluten Hochphase des dynamischen Stromtarif wird dann Strom hinzu gekauft. In der absoluten Billigphase des Stromtarif passiert gar nichts.
ZENKI füllt den Speicher. Also weder mit dem günstigen Strompreis, noch wird zum Beispiel der gespeicherte Strom für die Hochpreiszeit am frühen Morgen zurückgehalten.
Dann wird teilweise der Akku mit über 700 W geleert. Wenn ich mir in der Shelly App das ganze anschaue, liegt der Verbrauch aber bei etwas über 200 W.