Eine Frage: In dem Übersichtsbild für das SM 3CT mit den hübschen Kreisen für den Verbrauch/Produktion je Phase und dem öffentlichen Net (Eingang/Ausgang-besser einfach nur Netz/Minus vor der Zahl) steht in der ersten Zeile unter Heute Stromnetz->Familie (Einfacher: Netz zu Haus) ein Wert mit Pfeil nach unten ( zwar hübsch, aber besser ohne Pfeil und stattdessen wieder einfach ein Minuszeichen setzen falls sich die Stromlieferrichtung mal umdreht). Für Familie->Stromnetz gilt das Gleiche, wo bereits erwähnt. Hier steht unter Netz zu Haus also der Wert 2,99kWh mit Pfeil nach unten. Für mich bedeutet das, dass diese Energie vom Netz geliefert wurde. Unter Haus zu Netz steht steht 2,75kWh mit Pfeil nach oben. Das bedeutet, dass im gleichen Zeitraum die bezifferte Energie vom Haus ins Netz eingespeist wurde. Und wenn ich alles richtig interpretiere, dann muss ich mich doch fragen, warum diese 2,75kWh ungenutzt im Netz verschwinden und nicht im Haus verbraten wurden. Wenn ZENKI gut gearbeitet hätte, dann wären nur 240W vom Netz geliefert worden, oder?
Ich würde den Sachverhalt gerne verstehen. Hilfe bitte, wenn möglich !