Hi zusammen,
ich suche nach einer zuverlässigen und stabilen Möglichkeit die lokale Kommunikation zwischen Shelly Pro 3EM und Solarflow 2400ac zu aktivieren.
Meine Ausgangslage:
SF2400ac und Shelly Pro 3EM durch HEMS gesteuert. Beide Geräte sind in den jeweiligen Clouds. PV Überschuss Verfolgung ist eingeschaltet.
Meine Wunschvorstellung:
SF2400ac kommuniziert mit dem Shelly rein lokal und im Smart CT Modus. Bedeutet, ich möchte PV Überschuss-Laden nutzen und Leistungslücken im Bedarfsfall durch den
SF2400ac füllen. Ich möchte diese Funktionen nicht selbst durch Homeassistant realisieren müssen, da ich nicht auf meine Entwicklungs- und Integrationskompetenzen wetten möchte.
Getestet habe ich bereits die Deaktivierung des Internetzugangs des Shelly. Im Netzwerk war er natürlich trotzdem noch, lediglich die Internetverbindung habe ich untersagt. Das führte dazu, dass der SF2400ac nach ca. 20 Sekunden in den Standby Modus wechselte und jegliche Ladung und Entladung verweigerte.
Ich hab zusätzlich festgestellt, dass ich den
SF2400ac nicht im SmartCT Modus laufen lassen kann, ohne HEMS zu nutzen. Oder ich habe es einfach nicht gefunden - ist genauso denkbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen schlauen Rat, wie ich meine Wunschvorstellung realisieren kann? Überall wurde mit
100% lokaler Kommunikation der Komponenten geworben und auch jeder Reviewer hat das Thema aufgegriffen. Ehrlich gesagt, habe ich mich dadurch etwas einlullen lassen und mich für dieses Produkt entschieden. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn das Ganze doch nicht funktionieren würde.
Danke und viele Grüße