berniewet
Aufklärung
Meine Regelung läuft lokal, schon immer
Liest den Shelly lokal und steuert den Wechselrichter lokal.
Der Hub ist dummer Solarladeregler…voll aufgedreht
Alles prima. Die Daten des Hubs zum Monitoring der Zellspannungen kommen aber nachwievor aus der Cloud (war noch nie anders)
Ein Ausfall der Cloud macht mich im Zweifel blind. Die Regelung funktioniert aber trotzdem …weil lokal über Shelly und WR und der Hub braucht die Cloud nicht um den Akkuüberschuss zu speichern.
Teil 2
Mittlerweile liegt unter meiner Regelung …die ZHA Integration.
Statt Wechselrichter kann ich wahlweise dort die Manuelle Leistungssteigerung als Aktor ansteuern oder auch die Smarte Steuerung der ZHA Integration nutzen….Qual der Wahl….schalte ich im Dashboard einfach um .
Und mit der ZHA Integration kann ich (durch Umschalten ) auch das Monitoring völlig lokal abbilden,
Da bei mir die Datenbeschaffung ( Region Global) seit über einem Jahr Mega stabil ist….verspüre ich nicht den Druck…die Datenbeschaffung zu lokalisieren. Wichtiger war mir, dass der Regelkreislauf vollstándig lokal abgebildet ist und nicht von Zendure Smart Service abhängig ist, und genau das ist der Fall.
Meine eigene HA- Umsetzung ermöglicht mir so ziemlich alles …..das Beste aus allen Welten zu nutzen, wann immer ich will…mit ein paar Klicks .
Mittlerweile wird die Ladegrenze automatisch gesetzt ( nach Monat)
Mittlerweile wird die Beladung des Akkus über den Solarforecast gesteuert
Mittlerweile wird der Sollwert nach Akkufüllstand festgelegt.
Alles ein Vollautomat….wird langsam langweilig, schaue schon heute kaum noch hin
Vorm Winter steht noch die Lokalisierung des Monitorings an ….und dann fasse ich das Ding die nächsten 10 Jahre nicht mehr an.
So der Plan.