Also ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber beim SF 800 Pro kann man den Bypass nicht mehr aktivieren, die Einstellung gibt es nicht mehr, Alternative wäre die Kiste aus dem HEMS zu nehmen, und Ausgangsleistung zum Haus auf 0W zu stellen, aber wie gesagt, das will ich nicht, weil ich mir dann die ganzen Statistiken zu den einzelnen Panels etc. fehlen, ich mein, das hab ich zwar auch in Homeassistant, aber da ist es umständlicher drauf zuzugreifen + ich hab meine HA Instanz nicht im Internet, ich kann also nur zuhause drauf zugreifen.
Außerdem ist 3,07V nicht komplett leer, sondern irgendwo zwischen 10-15% SoC, 2,5V wäre komplett leer und da kommen sie nie hin, hab die 2 AB2000 jetzt 9 Monate und vor einem Monat, als ich das neue System noch nicht hatte, konnte ich über HA noch die SoH auslesen, falls das denn so stimmt, die lqg bei 993, also 99,3% wenn ich es richtig interpretiere (ja ich weiß ist nonlinear) und ich möchte gerne möglich viel von meinem Akku nutzen, also 90-95 DoD im Sommer, im Winter stell ich's logischerweise hoch, weil ich weiß, dass die SoC Kalkulation nach kurzer Zeit eine Schätzung ist und die Zellspannung ausschlaggebender ist. Dass das ein bisschen auf Kosten der Lebensdauer geht, weiß ich auch, ist mir aber recht, bei 3000 Zyklen bei knapp 6kWh bis 80% wären das ca. 18000kWh - Eigenverbrauch, wenn ich im Jahr 1500kWh erzeuge und davon 500kWh direkt verbrauche, habe ich ca. 1000kWh pro. Jahr die durch den Akku gehen, Kapazität nimmt ab, also sagen wir mal 15-16 Jahre Lebensdauer bis 80% ohne kalendiarische Alterung, die wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, aber da der Akku bei 15-20°C im Keller steht, wird es ihm so schlecht schon nicht gehen werden.
Und in 15 Jahren hab ich ihm wahrscheinlich ohnehin ausgetauscht oder verkauft.
Ja ich werd den minimum SoC hochstellen, wenn weniger vom Dach kommt und ich den Akku nicht mehr voll bekomme, aber mein Punkt bleibt, das mit bypass sollte funktionieren ohne, dass ich dort eingreifen muss.