Ich möchte hier ein Problem ansprechen, das ich mit der Software von Zendure in Verbindung mit dem HYPER 2000 und dem AC-Laden erlebt habe, insbesondere in Zeiten, in denen keine Solarerzeugung stattfindet.
Trotz mehrerer Versuche, dieses Problem mit dem Support zu klären, habe ich bisher nur die Rückmeldung erhalten, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, was allerdings nicht der Fall ist.
Beschreibung des Problems
Das Hauptproblem scheint in der Steuerung der Ladeleistung und der Endladeleistung zu liegen. Wenn die Regelung durch die Cloud erfolgt, treten Verzögerungen auf, die nicht richtig in der Steuerung berücksichtigt werden. Dies führt zu einem unerwünschten Verhalten, bei dem die Akkus zunächst entladen und dann wieder geladen werden, obwohl keine Stromerzeugung stattfindet.
Auswirkungen
Unnötige Entladung: Die Akkus entladen sich, obwohl sie nicht sollten, was die Lebensdauer der Batterien beeinträchtigen könnte.
Ineffiziente Nutzung: Nutzer, die auf eine zuverlässige Stromversorgung angewiesen sind, erleben Unterbrechungen und ineffiziente Nutzung ihrer Energiequellen.
Frustration: Die ständigen Probleme und die unzureichende Unterstützung durch den Support führen zu Frustration bei den Nutzern.

zu sehen ist hier das am 8.8. bis 0:04 0,06 kWh aus dem Netz genommen wurde und 0,08 kWh eingespeißt wurde.
zum gleichen Zeitpunkt wurden auch die Akkus:

geladen was klar wiedergibt das dort die Quelle des großen teil des Strombezuges ist.
klar ist das eine nachgelagerte Regelung immer eine Schwankung verursacht und es nicht immer exakt eine Null Linie seien kann aber das sich das System selber hochschaukelt ist nicht wirklich das was man erwarten kann.