MMA Ist man so wie ich interessierter Laie, muss man sich dann noch tiefer mit der Materie befassen um die ganzen Einstellungen zu verstehen um dann die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen.
Hey MMA,
ich z.B. brauchte ca. ein Jahr um mit dem zu steuern was ich jetzt habe! Anfänglich mal ioBroker angetestet, erschien mir jedoch als Laie, aber wissbegierig und technikaffin erstmal zu kompliziert!
Wurde dann auf die DTU aufmerksam und fing ganz klein mit einem Platinchen und der Ahoy-DTU an! Das Zusammenstricken und Aufspielen der Software hat mich enorm Lebenszeit gekostet, doch nach etlichen Fehlschlägen bekam ich's tatsächlich zum Laufen, JUHUUUUUU!
Danach wagte ich mich weiter, ein esp32 Board besorgt, incl. Funkmodul! Erneut Tage gebraucht bis der Lümmel funzen wollte, auch OpenDTUo.B. bekam ich aufgespielt, nur war leider keine Verbindung zu meinem HMS1600 möglich!
Somit entschloss ich mich eine fertig konfigurierte DTU Fusion Box zu kaufen und seither läuft alles super easy und problemlos!
Es kam auch schon mal die Frage auf, warum wird bei "Inverter Gesamtleistung insgesamt" in der Zahlenabfolge ein Punkt und ein Komma dargestellt wird, bei "Inverter Gesamtertrag Heute" jedoch nur ein Punkt???
Wer's weiß, Hand hoch und melden!
War bisher die beste Entscheidung dem ganzen Zendure-Modi-Kram abzuschwören und die Steuerung/Rgelung dem WR zu überlassen, so ist's prima und SUPERgut!
Sonnengrüße us Kölle, bye Klaus ;-)