Hallo, jetzt kann ich eventuell mal bisschen gute Laune verbreiten.
Ich besitze ein SF2400AC mit AB3000X Batterie.
Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Shelly 3em, gegen die offizielle Installationsanleitung habe ich die 3 Spulen gedreht...funktioniert. In dieser Woche kam der DO Smartmeter von Zendure ....hatte alles mit Anmeldung und in der App top funktioniert, leider keine Daten, weil ich im EVU Zähler nicht die Freischltung auf Infrarot (on) gestellt hatte. Den Auslesecode (Bezug/Lieferung in Echtzeit) habe ich schon einige Jahre, damit allein kann der DO aber nichts anfangen. Also nach zwei Tagen alles top. Hier möchte ich auch Zendure-Unterstützung positiv erwähnen. Zwar war die Kommunikation sprachlich bisschen schwierig, ich kein Englisch der Kollege bisschen Deutsch, hat aber trotzdem gut geklappt.
Den Fehler hatte ich dann aber selbst gefunden...aber ein entscheidender Hinweis kam von der Hotline. Mein Fazit DO zu Shelly....Der Shelly 3em ist gut aber der DO schneller und viel genauer...ich denke die Investition sollte sich in ca 100 Jahren gerechnet haben...
Meine Anlage läuft bestens und ich will einfach mal mitteilen, dass es nicht nur Probleme gibt....
Sicherlich wird es irgendwann mal ein Problem geben, da denke ich ist diese Plattform des Erfahrungsaustausches genau richtig...
Sonnigen Grüße aus Sachsen