Hi Zusammen,
ich habe 4x Half Cut Mono S5 Module von Solar Fabrik, mit jeweils 300w, also einer Gesamtleistung von theoretichen 1200w. Immer 2 Module parallel, alle ohne Verschattung, direkt nebeneinander, in 90° Grad Ost-Ausrichtung.
Insgesamt nicht optimal, aber für mein folgendes Problem irrelevant.
Bisher hingen die Module am EZ-1M, dieser hat auf beiden MPPT's fast immer idetische Leistung angezeigt (3w unterschied).
Jetzt habe ich den Solarflow Hub1200 vor den Apsystems gehängt, zum Test ohne Batterie, und etwas unerwartetes passiert:
Laut Zendure App liegen plötzlich bis zu 50W unterschied zwischen den MPPT's an?
Eingang 1: 339w
Eingang 2: 376w
Drehe ich die Eingänge, also vertausche ich die Module, bleibt der Leistungsunterschied bestehen?
Ich dachte evtl. es liegt an den Modulen selbst oder irgendwo an der Verkabelung, aber das lässt sich damit eindeutig ausschließen.
Ingesamt ist die Leistung auch massiv gefallen:
Der EZ1-M erreicht laut App standalone bis zu 806w (vor dem Update sogar 860w)
Jetzt nur noch 691w, es fehlen also ganze 100w...
In der Tagesgesamtleistung macht das statt 4-5kWh. plötzlich nur noch 3-4kWh. Die hohen Temperaturen kann ich ausschließen, nur mit EZ1-M ist wieder mehr drin. 100w Spitze bzw. 1kWh Gesamtleistung pro Tag an Verlusten ohne Akku? Find ich doch ein bisschen viel, das wären dann knapp 20% Verlustleistung?!
Ich habe also 2 Probleme:
A) die MPPT's des Solar Hubs zeigen 50w unterschied an, obwohl das nicht sein kann
B) Theoretisch erreiche ich an einem Spitzentag maximal 960w, gedrosselt auf 800w und mit dem SolarHub nur noch 700w und in der Gesamtleistung fehlt knapp 1kWh pro Tag
Liegt bei diesem Gerät ein Defekt vor? Im Anhang 2 Screenshots, vor und nach dem Wechsel der Kanäle.
Danke & Gruß,
Lars