Hallo BKW!
Ich hab mich im ersten Beitrag vertan. Es ist ein HUB 2000. Das Balkonkraftwerk ist ordnungemäß angemeldet. Das ich keine zwei betreiben darf mit der "einfachen" Anmeldung ist mir bewusst. Es geht auch eher um die Idee, ein zweites Balkonkraftwerk aufzustellen um den Eigenverbrauch weiter zu erhöhen. Dafür natürlich dann die "große" Anmeldung. Mein Grundproblem für eine große PV-Anlage ist, dass ich hier zu Hause groß Baumaßnahmen hätte. Die kommen noch mal mit ca. 5000 € zusätzlich zu den eigentlichen Kosten einer großen PV-Anlage. Da wir mit 2600 kwh einen relativ moderaten Stromverbrauch haben, amortisiert sich eine große Anlage meiner Meinung nach nicht so gut. Anschaffungen von großen Stromverbrauchern wie Wärmepumpe oder E-Auto sind mittelfristig nicht geplant. Deshalb nun die Idee die restlichen 1400 kwh (es wird sicherlich weniger sein, weil im Winter kaum was von der Sonne zu ernten ist) mit zwei Balkonkraftwererken und einer "großen" Anmeldung abzudeken. Ich habe denn weniger Installationskosten, weil das zweite Balkonkraftwerk auf eine der beiden anderen freien Phasen gelegt wird und ich brauche den Stromkasten nicht erneuern. Meiner Ansicht nach kommt es nun drauf an, ob OpenDTU mit den beiden Wechselrichter umgehen kann, oder ob ich auf den Hyper wechseln müsste. Die sollen sich ja gegenseitig erkennen können. Außerdem wäre die Frage, ob es überhaupt möglich ist, mit zwei Wechselrichter eine "große" Anmeldung zu machen, oder ob es eh nur mit einem geht, der dann aber mehr als 800 Watt einspeißt. Was wiederum meine Idee zu nichte macht, weil ich dann sehr Wahrscheinlich die Umbaumaßnahmen habe. Auch wäre die Ffage zu klären, macht das ein Elektriker mit und was kostet der Spaß für die Abnhame und Anmeldung dann?