Der Hub 2000 ist bei sonnigem Wetter und jeweils zwei an jedem Kanal angeschlossen en Panels sauber und störungsfrei gelaufen. Gesamtleistung pro Seite ca. 860 Watt mit max. 26 A pro Seite. Nach ein paar Tagen kommt am Kanal 2 kaum oder gar keine Leistung mehr an, obwohl nichts verschaltet ist und volle Sonne drauf scheint. Jede Seite hat für die Parallelschaltung einen zwei in eins Adapter per Y-Kabel. Die Westseite funktioniert prima, die Ostseite auch, aber nur der ACE 1500, der von einem separaten Panel auf der Ostseite bedient wird. Der Hub 2000 hat zwei von den gleichen Panels, aber liefert nur 6-7 Watt bei voller Sonne. Es liegen keinerlei Überstrommitteilungen vor oder sonstige Warnmeldungen. Die Y- Kabel vertragen bis zu 30 A und 1000 V DC.
Bei meinem Hub 1200, der ebenfalls mit zwei Panels pro Seite ausgerüstet ist, allerdings mit jeweils einem Paar auf Ost-West-Seite läuft alles im vollen Ausschöpfungsbereich störungsfrei. Und das schon seit fast drei Jahren.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Wenn ich die Kanäle tausche, bleibt es dabei. Der Kanal 2 bekommt deutlich weniger Leistung ab. Nach meiner Einschätzung liegt das dann am Hub. Das ist aber schon bereits der zweite, der dieses Leiden jetzt hat. Zendure hat ihn ausgetauscht.
Ich bekomme das nicht hintereinander. Alles korrekt angeschlossen, keine Fehlermeldungen, keine Überlaufströme, der Bypass ist zudem dauerhaft ausgeschaltet, und trotzdem macht der Hub nach ein paar Tagen wieder die gleichen Probleme.
Habt ihr eine Idee? Liegt‘s vielleicht an den Y-Kabeln? Aber dann wäre es ja beim Kabeltausch bzw. Kanalanschlusstausch zu einem anderen Bild gekommen; der Kanal 1 hätte dann keinen oder wenig Strom erhalten. Ich habe die Verkabelung durchgemessen: Strom liegt in der richtigen Stärke an.
Ich bitte um Ratschläge. Danke euch im Voraus.