Ich versuche, dass zu verstehen.
Am 8.8. gibt es zuerst fröhliche IAM-Regelei in der Nacht, die mit ihren Spitzen nach Kühlschrank aussieht. Dann gibt es eine kurze Leistungsspitze und dann steckt die Leistung auf einem festen Wert fest, bis der Bypass kommt. Danach wird wieder verdächtig gleichmäßig Leistung abgegeben.
Am 12.8. sieht es im Vergleich dazu komplett gleichmäßig aus. Waren da die gleichen Verbraucher aktiv?
Bei mir treten in den letzten Tagen ähnliche Phänomene auf. Zeitweise liefert Hub2k etwa 50-80 Watt zu wenig (unüblich) oder er hängt auf einem komischen Wert fest (z.B. 160, 280 oder 330 Watt) fest und stellt die Regeltätigkeit ein. Verbindung ist da (laut Repeater-Log auch alles ok und dazu volle Signalstärke in der App), denn er liefert konstant die Solardaten und lässt sich über das Akkulimit oder den WR-Hersteller zu 0 Watt und damit einer Art Reset bewegen. Heute ließ sich die Ausgangsleistung zeitweise nicht mehr anders ändern als damit - mit dem IAM ging es weder runter (alles raus) noch hoch (Grundlast oder IAM aus). Bypass funktionierte, Hub ließ volle erlaubte Leistung durch und regelte danach wieder, bis jetzt erneut 50 Watt fehlten. Diesmal konnte ich ihn aber mit 0 Watt zur Kooperation überreden.