Natürlich versucht man aus dem eingehenden Solarstrom das Maximum für die Minimierung der Stromrechnung rauszuholen. Wie schon in meinem letzten Beitrag gesagt, schaffe ich an guten Tagen bis zu 80 Prozent Einsparung. Das geht aber nur über ständige manuelle Eingriffe. Der Smart-CT Mode ist eine gute Sache, aber es fehlen wichtige Steuerungsmöglichkeiten für einen effizienten Einsatz.
Ich habe in der Nacht, je nachdem ober der Kühlschrank gerade kühlt oder nicht, einen Verbrauch zwischen 18 und 48 Watt. Wenn ich den Smart-CT-Mode mit einem über den Tag aufgefüllten Akku über Nacht durchlaufen lasse, spare ich zwar ca. 240 Wattstunden, aber mein Akku verliert nicht nur diese 240 Wattstunden, sondern über den Eigenverbrauch des Hyper weitere ca. 280 Wattstunden. Das ist eine Effizienz von gerade mal 46 Prozent. Es ist viel effektiver, wenn ich meinen Akkustrom für den nächsten Tag aufhebe und die 35-40 Watt Eigenbedarf des Hyper für den Abruf von den dann anfallenden 200-400 Watt Strombedarf einsetze. Heißt, aktuell stelle ich den Smart-CT Mode jede Nacht manuell ab.
Freuen würde ich mich also über eine Möglichkeit, die Aktivität des Smart-CT-Modes automatisch zeitlich zu steuern oder noch besser über eine Möglichkeit, die Aktivität auf eine Leistung über 80 Watt (einstellbar) zu begrenzen.