Michael Du hast das Problem des Users nicht verstanden. Die Anlage kann nicht die Grundlast des Hauses decken und zeitgleich die Akkus zu 100 % aufladen wenn der Bedarf des Hauses größer ist als die PV-Leistung, z.B. an stark bewölkten Tagen. Und wenn Du einen Shelly hast und Deine Anlage im CT Modus betreibst, dann ist das eben genau ein HEMS bzw. "Cloud Gedöns". Anders ist der CT Modus gar nicht möglich.
Ich habe das gleiche Problem. Untere Entladegrenze der Akkus auf 20 % eingestellt. Last im Haus heute tagsüber überwiegend größer als die PV-Leistung. Der Hyper läd in endlosen Zyklen den Akku auf 21 % und entläd ihn dann wieder auf 20 %, anstatt den PV-Strom einfach im Bypass ans Haus zu liefern.
Das macht gar keinen Sinn und wenn ich daran denke, dass jetzt dann Herbst und Winter vor der Tür stehen frag ich mich wie das gehen soll. Das werden hunderte Lade & Entladezyklen für die Batterie und extrem viel Energie, die durch Umwandlungsverluste zu Wärme wird, anstatt dem Haus zum Verbrauch zur Verfügung gestellt zu werden.
Edit: Wie CT ohne HEMS funktioniert habe ich mittlerweile herausgefunden. Warum die Regelung dann unterschiedlich sein soll habe ich noch nicht verstanden.