Kdhuebi Kann leider kein HA und nicht programmieren, bin 73 und komme damit nicht mehr klar.
Hallo Kdhuebli,
erstmal, WILLKOMMEN hier in der "Seniorenabteilung", habe ebenfalls bereits die 70 Lenze erreicht und mich auch schon mit HA auseinander gesetzt! Dazu braucht's jedoch m.E. einige gesunde Synapsen mehr, zumindest habe ich es auf einem Raspy installiert bekommen, nur eine funktionierende Steuerung steht bislang noch aus!
Habe mich dann intensiv mit OpenDTU beschäftigt! Fing klein an, mit einer Ahoy DTU auf einem geeigneten Chip selbst zusammengebastelt! Hat funktioniert und ich konnte meinen HM600 auslesen! Alle nötigen Infos dazu aus dem Netz gesaugt, verinnerlicht und entsprechend umgesetzt!
Danach den größeren ESP32 gekauft um die Funktionen von OpenDTU o. B. zu genießen! Hat soweit funktioniert nur wollte es nicht mit dem inzwischen hinzugekommenen HMS1600 kommunizieren, das passende Funkmodul fehlte!
Nach weiteren Recherchen kaufte ich dann eine fertig konfigurierte DTUo.B. Einheit, von Fusion z.B. und richtete sie ein!
Seit über einem halben Jahr steuere ich nun meine beiden 1200er HUB's mit dieser Konstellation und bin nur noch begeistert wie super das funktioniert! Insbesonders die angestrebte Nulleinspeisung klappt hervorragend und in meinem Stromzähler bewegt sich seit Wochen schon nichts mehr!
Aufgrund meines extrem niedrigen Energieverbrauchs, der 2 kleinen Speicherheinheiten mit 2x HUB1200 und je 1xAB1000 / 1x AB2000, welche immer im Wechsel genutzt werden (Umschaltung erfolgt über die DTU), bekomme ich ebenfalls seit Wochen die Akkus täglich voll!
Das Du Dir Deinen HUB selbst gekillt hast, ist natürlich ärgerlich und voll doof! Mein 2. HUB stammt von Ebay Kleinanzeigen, sogut wie neu für schlappe 95Euronen geschossen!
Von den neuen Geräten halte ich mich fern, solange diese "Altertümchen" von HUB's täglich ihren Job erledigen, sehe ich keinen Grund zu wechseln um mich dann mit diesem neumodischen Kram rumzuärgern!
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen (ohne konfusen Akkuschrauber) und allzeit volle Akkus, liebe Grüße aus Köln, bye Klaus ;-)