Ich hatte auch dieses Problem: Vorgestern das Shelly Update für den 3EM gemacht. Alles war nach aussen OK, Zendure hat weiter mit dem Zähler gearbeitet. Aber die Werte des Zählers sind im 3-5 Sekundentakt zwischen Einspeisung und Verbrauch von ca. 150 W hin und her gesprungen. Bemerkt hatte ich das nur am plötzlich höheren Stromverbrauch.
Ich hatte, um das Problem zu lösen, den 3EM aus der Zendure App gelöscht und ihn wieder neu angebunden: kein Effekt. Erst als ich die Shelly-Cloud-Anbindung aus der Zendure-App entfernt hatte und mich in diese Cloud mit der Zendure-App neu angemeldet hatte, dann den 3EM wieder eingebunden und "verwendet" hatte,. lief es so wie vorher, also fast perfekt. VIELEN DANK für diesen Tip!!
Ich habe die Zendure-App und die Hardware seit ziemlich genau 1 Jahr am laufen und vermute, es war eine Koinzidenz, kein Ursache-Wirkung.
->->->Kann es sein, dass die Zendure App nach einem Jahr die Shelly-Cloudverbindung verliert und sich nur zB alle 9 Monate komplett neu bei Shelly anmelden müsste? Dass es also so eine Art "lease" gibt, wie bei jeder anderen Netzwerkverbindung?