Henry
Danke, die Erklärung mit dem Nachladen auf die Mindestgrenze klingt grundsätzlich plausibel.
Was ich aber in diesem Zusammenhang nicht verstehe:
Warum wird der Akku direkt nach der Nachladung wieder entladen?
Wenn es wirklich nur darum geht, die Mindestgrenze zu halten, dann sollte die gespeicherte Energie ja zumindest eine Weile im Akku bleiben – und nicht unmittelbar nach dem Nachladen wieder ans Haus abgegeben werden.
Konkret wurde bei mir heute Nacht der Akku zweimal aus dem Netz geladen:
je 142 Wh um 03:25 und um 04:00 Uhr, also zusammen 284 Wh.
Mit einem typischen Wirkungsgrad von 90 % kommen davon maximal ca. 256 Wh tatsächlich beim Verbraucher an.
Direkt danach wurden aber schon um 04:10 Uhr 186 Wh wieder entladen.
Heißt:
Ich lade 284 Wh teuer aus dem Netz, verliere ca. 28 Wh an Verlusten und nutze effektiv eigentlich nur rund 186 Wh sofort.
Der Rest bleibt entweder im Akku oder geht durch weitere Verluste irgendwann verloren.
Gerade deshalb ist es aus meiner Sicht doppelt unlogisch, wenn direkt nach der Nachladung sofort wieder entladen wird – wirtschaftlich macht das eigentlich gar keinen Sinn.Danke, die Erklärung mit dem Nachladen auf die Mindestgrenze klingt grundsätzlich plausibel.
Was ich aber in diesem Zusammenhang nicht verstehe:
Warum wird der Akku direkt nach der Nachladung wieder entladen?
Wenn es wirklich nur darum geht, die Mindestgrenze zu halten, dann sollte die gespeicherte Energie ja zumindest eine Weile im Akku bleiben – und nicht unmittelbar nach dem Nachladen wieder ans Haus abgegeben werden.
Konkret wurde bei mir heute Nacht der Akku zweimal aus dem Netz geladen:
je 142 Wh um 03:25 und um 04:00 Uhr, also zusammen 284 Wh.
Mit einem typischen Wirkungsgrad von 90 % kommen davon maximal ca. 256 Wh tatsächlich beim Verbraucher an.
Direkt danach wurden aber schon um 04:10 Uhr 186 Wh wieder entladen.
Heißt:
Ich lade 284 Wh teuer aus dem Netz, verliere ca. 28 Wh an Verlusten und nutze effektiv eigentlich nur rund 186 Wh sofort.
Der Rest bleibt entweder im Akku oder geht durch weitere Verluste irgendwann verloren.
Gerade deshalb ist es aus meiner Sicht doppelt unlogisch, wenn direkt nach der Nachladung sofort wieder entladen wird – wirtschaftlich macht das eigentlich gar keinen Sinn.
Mich würde wirklich interessieren, wie das im Zenki-System technisch gelöst ist – oder ob ich hier vielleicht einen Denkfehler habe.